Zeitreise: Das Autoradio |
Autoradios sind für die meisten Autofahrer ein wichtiger Teil jeder Fahrt. Das Radio versorgt uns mit guter Musik und hält uns über die Verkehrslage und Neuigkeiten aus der ganzen Welt auf dem neuesten Stand. Doch wie begann eigentlich die Geschichte dieses beliebten Unterhaltungsmediums?
George Frost aus Chicago gilt als Erfinder des Autoradios. Das erste Modell war dabei ein Einzelstück, welches sowohl mit Lang- als auch Kurzwelle ausgestattet war und 1922 in Betrieb ging. 1942 startete dann die Massenproduktion von Autoradios, welche damals noch so groß waren, dass sie nur im Kofferraum installiert werden konnten. Bis 1948 wurden sie dann aber so kompakt, dass sie im Armaturenbrett Platz fanden. Die frühen Autoradios waren so kostspielig, dass sie anfangs häufig 15 % des Gesamtwertes eines Autos ausmachten. Im Laufe der Zeit wurden neue Funktionen integriert, darunter UKW-Radio, Kassettendecks und Stereoanlagen. Ab 1974 begann man, Verkehrsinformationen in die Autoradio-Sendungen einzuspeisen. Später wurden auch CD- und MP3-Player in die Radios integriert. Moderne Autoradios sind meist Teil eines umfassenden Multimedia-Systems und verfügen über viele Funktionen wie Bluetooth, Navigationssysteme, verschiedene USB-Anschlüsse oder sogar Internetzugang. Wir wünschen dir eine gute Fahrt, egal ob du den Verkehr rockst oder dich zu entspannten Melodien zurücklehnst. Bildquelle: Pexels |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Schnitterwiese 1, 19055 Schwerin
Eichholzstraße 88, 19089 Crivitz
© konjunkturmotor.de 2024